Über mich

Hallo liebe*r Besucher*in,

Ich bin Melanie, Landschaftsarchitektin, Fachjournalistin, Local Guide und deutsche Wahlitalienerin,

Bereits in meiner Kindheit und Jugend faszinierte mich das Reisen: Aufbrechen, Altes zurücklassen, Neues entdecken, Land und Leute kennenlernen. Mein Studium der Landschaftsarchitektur in Deutschland und Spanien schließlich hat die Leidenschaft zum Entdecken neuer Orte noch weiter geschürt und mein Auge geöffnet und geschult für die Wahrnehmung von Landschaft.

Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im kennen lernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen.  Marcel Proust

Genau dazu möchte ich dich einladen: Dinge mit anderen Augen sehen. Als Landschaftsarchitektin biete ich fachlich hochwertige Touren an, z. B. zu den neuesten Parks Mailands, zu den historischen Gärten am Comer See oder zu den malerischen Landschaften bei Bergamo.

Bei meinen Touren bringe ich dir die Dolce Vita und die Mentalität der Italiener näher. Ja, ich weiß, manchmal fordern sie unsere Geduld heraus! Da ich selber mit einem Italiener verheiratet bin, weiß ich aber auch, wie gut sich die deutsche und die italienische Mentalität ergänzen:

Herzlichkeit, Kreativität und Flexibilität treffen auf Organisationstalent, Reiselust und gesunden Pragmatismus. Gegenseitig lässt sich viel voneinander lernen!

Heutzutage verbringen wir die meiste Arbeitszeit am Computer sitzend im Büro. Neue Konzepte und Ideen sollen nur so sprudeln. Doch wenn wir nicht ab und zu rauskommen, droht die Kreativität zu ermüden. Ich bin und bleibe eine begeisterte Landschaftsarchitektin und würde meine Berufsjahre in den Büros in Deutschland, Italien und der Schweiz nicht missen wollen, in denen ich viel lernen durfte. Als leidenschaftliche Mutter von zwei Kindern, genieße ich nun die Freiheit meiner Selbstständigkeit. Ich biete Touren an für alle, die raus kommen wollen aus der Alltagsroutine und dem schnelllebigen Büroalltag.

Meine Fachkenntnis und mein geschultes Auge als Landschaftsarchitektin gepaart mit meiner Orts- und Sprachkenntnis und der Liebe zu Italien und allen die es entdecken möchten, führen zu meiner Mission: 

Landscape TOURS   by Melanie in Italy. 

Ich wünsche mir, dass wir die Augen für das öffnen, was an Gutem bereits in totaler Fülle und Vielfalt in jedem Land vorhanden ist und, dass die Charakteristiken eines jeden Landes erhalten bleiben. In Bella Italia sind es genau diese malerischen Landschaften und die Dolce Vita, die die deutsche Italien-Sehnsucht schon zu Zeiten von Goethe auslöste.

Als Dankeschön, dass Du tatsächlich bis hier hin gelesen hast, habe ich ein Gedicht von Goethe  für Dich. Es ist zum klassischen Ausdruck der deutschen Italien-Sehnsucht geworden. Du kannst es Dir ausdrucken, aufstellen oder an eine liebe Person weiter verschenken.

Magst du immer wieder an die Schönheit Italiens, an diese Lebenslust und Fähigkeit des Genießens erinnert werden, auch wenn Du gerade nicht nach Italien reisen kannst? Dann trag Dich einfach hier für meinen Newsletter ein. Schon bald werden schöne Impulse aus Italien direkt bei Dir nach Hause einfliegen.

Bis bald, a presto, Deine Melanie in Italy

 

Fotos by Virna Testa